Neuigkeiten

und

Glückwünsche 

2018

 

11.10.2018

 

Dummyprüfung am 1.12.2018

in Todtglüsingen mit Richterin Annette Präkelt

 

Infos hier

17.09.2018

 

Erste-Hilfe-Kurse am Hund!

Am 7.02.2019 um 18:00  Uhr findet in Stade ein Erste-Hilfe-Kurs am Hund statt.

Der Kurs dauert ca. 2 Stunden und kostet € 30,--/Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessenten bis Ende September bei Margot Stelter Tel.: 04143/5396  melden. 

 

6.09.2018

Bericht zum Sommerfest

Sommerfest am 19.08.2018 in Todtglüsingen

 

Wieder ein Jahr rum und wieder ein Sommerfest am 19. August 2018, also Mitglieder per Mail und Brief anschreiben und schauen wer  kommt. Und sie kamen, auch welche die zur BZG gehören aber noch nie gesehen wurden (das war auch ein Zweck dieser Veranstaltung).

 

Der SV Todtglüsingen hat uns wieder freundlicherweise den Hundeplatz zur Verfügung gestellt (an dieser Stelle nochmal recht vielen Dank an Brigitte Hidde), das Wetter spielte super mit.

 

Für das leibliche Wohl sorgten die Gäste selbst, in dem sie Kuchen und Herzhaftes mitbrachten dazu kamen noch leckere Bratwurst Kaltgetränke und Kaffee.

 

Zur Unterhaltung wurde ein kleiner Parcour aufgebaut. Hier konnte der Hund im Slalom die Stangen durchqueren, es sollten Dummy’s in ein Karee geworfen werden und die Dummy’s die daneben gingen durfte dann der Hund apportieren oder die Hundeführer sollten sagen welches der ausgelegten Gegenstände (Dummy, Stoffschweinchen, Tennisball u.a.) den der Hund wohl Apportiert

 

Im Anschluss gab es dann die Möglichkeit sich ausgiebig auszutauschen. Es war wiedermal ein schöner Tag und danke an alle die dazu beigetragen haben.

 

5.09.2018

Bericht zum Wesenstest

Wesenstest am 11.08.2018 mit Birgit Muhr in Todtglüsingen

Als wir am 11.08. etwas zu früh zum Wesenstest in Todtglüsingen eintrafen, nutzen wir die Gelegenheit für eine Runde am nahe gelegenen See, natürlich nicht ohne einen Sprung ins kühle Nass - retrieverseitig, wir Menschen blieben an Land. Für unseren Hund Finni (Förster vom Gut Kuhla) also ein perfekter Start in den Tag. Nach und nach trafen dann auf dem großen umzäunten Gelände weitere sieben gut gelaunte Retriever mit ihren Menschen ein. Zwei Flat Coated, zwei Golden Retriever und vier Labrador Retriever stellten sich dem Test. 

Wesensrichterin Birgit Muhr begrüßte zusammen mit Beate Hartung (Sonderleitung) und Michael Schomaker (Richter-Anwärter) die Teilnehmer. Birgit Muhr schaffte es mit ihren Erläuterungen zum Test schnell, die zumindest bei mir aufkommende Anspannung zu lösen - und dann ging es auch schon los. Auf dem Platz versammelten sich für jeden zu prüfenden Hund eine Schützin (Danke, Ellen!), eine Trommel, ein fliegender Tunnel, eine rappelnde Kiste, ein wackelndes Pferd mit Punkten, eine Kuhglocke und ein Gespenst im Regenmantel. Ein für den diesjährigen norddeutschen Sommer eher ungewöhnliches Kleidungsstück, das aber keinen der Hunde aus dem Konzept brachte. Im Übrigen war das Wetter perfekt, gerade zu kühl - und am Mittag gab es sogar einen der die letzten Monate so seltenen Regenschauer. Der tat der guten und entspannten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Alle halfen an den einzelnen Stationen, standen für den Kreis und als Spielpartner für die Hunde parat und verfolgten die einzelnen Tests mit großem Interesse. Birgit Muhr und Anwärter Michael Schomaker begleiteten die Hund-Mensch-Teams ruhig und entspannt durch den Parcours. Für mich war es wirklich beeindruckend zu sehen, wie souverän alle Hunde die Stationen durchliefen und interessant zu hören, wie Birgit Muhr die einzelnen Situationen beurteilte. Sehr schön fand ich auch, dass die verfassten Berichte über die Hunde vorgelesen wurden. Das erfreuliche Ergebnis des Tages: alle Hunde bestanden den Wesenstest.

Herzlichen Dank an Beate für die perfekte Organisation, Kaffee und Kekse - an Ellen für die leckeren Muffins - und an alle für einen wunderschönen Tag mit großartigen Hunden.

 

 Maike mit Förster vom Gut Kuhla

3.06.2018

Die neusten Informationen zu den Prüfungen und Veranstaltungen nun auf der Homepage sichtig. 

Zu den ersten Prüfungen/Veranstaltungen kann gemeldet werden.

Bitte vormerken für 2019: 21.01. Winterspaziergang und 16/17.03. Nord Cup (WT)

15.03.2018

Termine

Unsere Termine im Überblick! Näheres Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen zeitnah!

 

 28./29.07.2018 Kleiner Workingtest in Ringstedt-Hainmühlen

 

11.08.2018 Wesenstest mit Birgit Muhr

 

19.08.2018 Sommerfest in Todtglüsingen

 

13.10.2018 BLP 

 

14.10.2018 JAS/R

 

02.12.2018 Weihnachtsfeier

 

21.01.2019 Winterspaziergang

 

12.02.2018

Kleiner Workingtest 28. und 29. Juli 2018

in 27624 Ringstedt-Hainmühlen 

22.01.2018

 

Unser neues Trainingsgelände in Stade  Trainingsgelände Stade