Über uns

 

Willkommen in der

Bezirksgruppe Stade-Nordheide

des Deutschen Retriever Clubs.

Unser Einzugsgebiet umfasst die Postleitzahlen

21000 - 21279

21600 - 21789

Die Bezirksgruppe ging auf Initiative von Edith Schultz aus der Retrievergruppe der Sparte Hundesport des SC Drestedt hervor und wurde am 29.01.1998 gegründet.

Dem ersten Vorstand gehörten Edith Schultz als 1. Vorsitzende, Sigrid Brandt-Johnson als 2. Vorsitzende, Klaus Schindler als Schriftführer und Heike Leseberg als Kassenwartin an.

 

Anfangs hatten wir nur das Übungsgelände in Kuhla, das uns dankenswerter Weise von Familie von Gruben verpachtet wurde. Im Landkreis Harburg durften wir einige Zeit in der Kiesgrube in Todtglüsingen und später dann auf dem Gelände neben der Bäckerei Weiss üben. Von 2005 - 2010 stand uns auch das Gelände des Boxerclubs e.V., Sitz München, am Trelder Berg zur Verfügung. Von 2010 - 2013 hatten wir ein Gelände in Buchholz am Suerhop gepachtet. Seit Sommer 2013 trainieren wir nun auf dem Gelände des Todtglüsinger Sportvereins in Todtglüsingen.

 

Seit der Gründung werden über das ganze Jahr, mit kurzen Trainingspausen, Welpen-, Junghunde-, Begleithunde- und Dummykurse angeboten. Auch jagdliches Training bieten wir auf Anfrage an.

 

Daneben werden regelmäßig Wesenstests, BHPs, Dummyprüfungen, Formwertbeurteilungen, seit 2006 Workingtests und seit 2007 jagdliche Prüfungen durchgeführt.

 

Für die Fortbildung der Ausbilder und anderer interessierter Hundebesitzer werden jährlich Dummyseminare, aber auch, bei Bedarf, Erste-Hilfe-Kurse, Stubentraining und Neuzüchterseminare organisiert.

 

2008 feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum mit einem Grillfest und viel Spass und Spiel für Hund und Mensch auf dem Trainingsgelände in Kuhla.

 

Regelmäßige Stammtische, Weihnachtsfeiern mit Hunderalley und Hundejulklapp, sowie Neujahrsspaziergänge im Wildpark sind weitere unserer Aktivitäten. Die Bezirksgruppe könnte,  ohne die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit einer ganzen Reihe von aktiven Mitgliedern nicht schon so lange bestehen.

 

Vielen Dank dafür!