News

 

 

Hier gibt es

Neuigkeiten

und Glückwünsche

2024

 

Die ersten Termine für 2024 sind Online

2023

 

Bericht zur Bringleistungsprüfung am 17.09.2023 in Nindorf im Landkreis Stade

 

Zur Prüfung waren 3 Hunde gemeldet. Ein Flat-Coated Retriever, ein Labrador und ein Golden Retriever wollten sich der Aufgabe stellen.

Wir hatten gutes Wetter. Inklusive Vorhersage, so dass wenigsten aus der Richtung kein Prüfungsstress im Vorwege hochkeimen konnte.

Unsere Sonderleiterin Elke Schomaker hat uns zum Treffpunkt auf dem Hof von Marco Wiechern, einer unserer Richter, in Nindorf (Stade) eingeladen. Prüflinge und Richter fanden sich dort um 8:00 Uhr ein. Ein Gespann kam aus Schleswig-Holstein, zwei aus Niedersachsen. Zur Ankunft konnte Familie Wiechern gleich mit einem jagdlichen Hingucker aufwarten. Am Frontlader hing ein stattlicher Keiler, aufgebrochen 112 kg, erlegt von Wiechern Junior. Waidmannsheil! Der Anfang war also getan. Die Bläser hatten neben der Begrüßung auch noch die Sau tot geblasen.

Nach Anmeldung, Chipkontrolle der Hunde und kurzer Einweisung durch die Prüfungsleiterin Petra Lau ging es los in das Prüfungsrevier, welches von Marco Wiechern zur Verfügung gestellt wurde. Zur Freude der Hunde wurde zuerst das Fach „Freie Verlorensuche mit 3 Stück Nutzwild“ geprüft. Hier konnten die aufgeregten Prüflinge die erste Anspannung ablegen. Anschließend ging es zur „Federwildschleppe über 200m“. Die Richter hatten gut zu tun. Gleich im Anschluss konnten die Hunde das Fach „Suche im deckungsreichen Gewässer“ erst ohne, dann mit ausgelegter Ente zeigen. Die geprüfte Schussfestigkeit am Wasser beendete die Wasserarbeit für die Gespanne. Bei den Wartenden kam es zwischen den Disziplinen zu regem Informationsaustausch bei bester Stimmung. Überwiegend nette Passanten mit Rad, Pferd und Hund nahmen Notiz von unserem Treiben.

 

Nach dem Mittagessen aus dem Rucksack ging es in einen anderen Revierteil. Der Schussfestigkeit unter der Flinte an Land folgte das Prüfungsfach „Standruhe und Merken“ als Walk Up. Volle Konzentration der Hunde und Führer waren vonnöten. Die Prüfung endete mit dem „Einweisen auf 2 Stück Federwild“. Auch hier größte Anspannung. Schlussendlich hatten alle Prüflinge die Prüfung bestanden.

Im Suchenlokal „Oxbone Corner“ in Buxtehude Ortsteil Ottensen wurden von den Richtern die Ahnentafeln ergänzt und die Urkunden ausgefüllt. Die Hunde und Hundeführer waren zufrieden und ließen den Tag nochmal Revue passieren. Nach dem gemeinsamen Essen wurden die Urkunden überreicht und die Richter bekamen von Michael Schomaker für Ihren Einsatz einen altländischen Obstkorb überreicht. Alle machten sich im Anschluss dann zufrieden auf den Heimweg – nach der Prüfung ist vor der Prüfung. An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen der Prüfungsteilnehmer, recht herzlich bei dem Richterteam Petra Lau, Michael Schomaker, Marco Wiechern und Sonderleiterin Elke Schomaker bedanken. Besonderer Dank gilt allen Revierinhabern, dass sie immer wieder, wie selbstverständlich, ihre Reviere zur Verfügung stellen. Sie unterstützen durch ihr vorbildliches Engagement die Ausbildung unserer Jagdgebrauchshunde, die eine waidgerechte Jagd erst ermöglichen. Ihnen lieber Leser weiterhin viel Freude beim Studieren der Vereinszeitung.

 

Waidmannsheil,

 

 

Hauke Harder

03.12.2023

Weinachtsfeier siehe unter Termine

14.08.2023

 Die Ergebnislisten vom "Kleinen Workingtest sind online! Ergebnislisten

22.05.2023

Neue Termine Online: 

Sommerfest der BZG

JAS und BLP siehe Termine

13.03.2023

 

Heute fanden sich 14 Gespanne in Todtglüsingen zur Dummyprüfung ein. 

Der Schnee war pünktlich geschmolzen und am Nachmittag hatten wir Sonne und Temperaturen um die 14 Grad. Ein großes Dankeschön an die Richterin Annette Präkelt und die fleißigen Helfer. Leider konnten nicht alle Hunde bestehen. 

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen APD A an: 

 

Olaf Strybny mit Broder von der Südwinser Düne
Viktoria von Gruben mit Windingbrooks Dulsie Dot
Simone De Smet mit Clever Forever Heartbreaker Henna
Milena Reinke mit  UP2U Little Miss Sunshine
Sonja Gercke mit Djadi von Lubbetyn
Heike Leseberg mit  Tingledales Dundee
Karin Nietiedt mit  Be happy Bolle of Hunting Ila

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen APD F an:

 

Katja Wiemers mit Workout Dog Anis
Ilka Bielefeld mit Jojoulin call soul to search

Nord Cup Ergebnisse sind online

Nord Cup...hier die Platzierten!

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnis der O

 

1. Platz Anne-Marie Viereckel mit Glengad Charlotte

2. Platz Malte Benien mit Kroonkennel‘s Quickbeam Harvey

 

3. Platz Dirk Radke mit Summerflight Classic Moonworker

Locker & flockig NICHT - NORD CUP 2023 OPEN

 

Locker und flockig war an diesem Tag woanders, aber nicht in der Open beim Nord Cup.

Am Vorabend wurden wir von weißen vom Himmel fallenden Flocken begrüßt - Schnee. Macht nichts, denn wir Retrieverleute haben ja für jedes Wetter etwas Passendes anzuziehen. So durfte die Fortgeschrittene Klasse ihre Aufgaben im Schnee und bei strahlendem Sonnenschein durchlaufen.

Doch der geschmolzene Schnee hinterließ für die Offene Klasse eine matschige Brühe auf den Wiesen und in den Wäldern im Gelände Gut Kuhla. Zudem wurde es sehr windig. Charlotte war es wie immer egal, welches Wetter wir haben. Hauptsache es wird gearbeitet. So ging es nach einiger Wartezeit in Aufgabe 2 los. Einmal angefangen, war ich sehr schnell mit allen Aufgaben durch. Es gab kaum Wartezeit in den Wartezonen der Aufgaben. Auf dem Weg zu den anderen Aufgaben begegnet man natürlich dem einen oder anderen. Viele hatten schon eine Null oder waren nicht zufrieden mit ihrer Leistung. Die Stimmung war anfangs aufbauend und unterstützend, da es einfach JEDEM so ging. Da sich herausstellte, dass bei allen „der Wurm drin war“, konnte man nicht anders und hat den ganzen Test mit Humor genommen. So wurde danach am Tisch mit dem Kuchen in der Hand gewitzelt, bei wem was am schlechtesten lief.

 

Wir hatten zwar alle Dummys drin, aber mussten ordentlich Federn lassen. Von mittlerer Katastrophe bis perfekt war alles dabei. Abgefragt wurde in allen Aufgaben Markierungen und Blinds in verschiedenen Kombinationen. Manchmal auf weite Distanz in eher einfachem Gelände und teilweise in schwierigerem Terrain und dafür deutlich kürzer. Es wurde nicht langweilig und das dänisch - deutsche Richterteam hatte sich anspruchsvolle Aufgaben für uns überlegt.

Am Ende des Tages stellte sich heraus, dass nur 8 Teams bestanden haben.

Mir war schon nach meiner Einschätzung klar, dass unsere Leistung heute nicht mal für das Prädikat "sehr gut" reichen würde. Bei dem Gedanken daran musste ich auch schon wieder lachen - so schlecht waren wir ja noch nie. Als dann aber bei der Siegerehrung mein Name und der meines Hundes genannt wurden, hätte ich überraschter nicht sein können! Unglaublich, wir haben den ersten Platz gemacht. Herzlichen Glückwunsch auch an Malte und Dirk, die die Plätze 2. und 3. erreicht haben.

Dieser Workingtest wird mir in vielerlei Hinsicht in besonderer Erinnerung bleiben: die tolle Stimmung, die fairen Mitstreiter, das leckere Catering und die super Organisation!

Herzlichen Dank Anja & Klaus, großes Lob, es lief alles so super!

Lieben Dank an die Richter: Mario Hickethier, Caro Koch, Morton Rossau, Susanne Andersen und Luise Linnemann Rasmussen!

Außerdem möchte ich mich bei allen Helfern und Reviergebern bedanken. Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an meinen vierbeinigen Teampartner Charlotte, die immer alles gibt und auf die ich mich immer verlassen kann.

 

Anne-Marie Viereckel mit Glengad Charlotte

Ergebnisse F

  

1. Platz Claudia Schellmann mit Julis Stjerne Toscanelli

2. Platz Claudia Lucks mit Funstuff Rise And Shine

 

3. Platz Sylvia Hermsdorf mit Xena of coffeemilk & sugar

Bericht vom Nordcup-Fortgeschrittenen Klasse


„Der Nordcup ist wie eine Schachtel Pralinen-man weiß nie, was man bekommt.“
So begrüßte Mario Hickethier die TeilnehmerInnen der Fortgeschrittenen Klasse, als wir uns
am frostigen Samstagmorgen versammelt hatten.
Auch wenn Mario sicher die sehr rutschigen Straßenverhältnisse und das strahlend schöne
Winterwetter meinte, ließ sich dieses Zitat auf den gesamten Workingtest anwenden.
Es machte großen Spaß, die abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben zu durchlaufen und in den kurzen Wartezeiten konnte sich jeder und jede die Nase in der Sonne wärmen. DenWetterverhältnissen und dem anspruchsvollen Gelände angepasst, gab es jagdnahe Aufgaben mit Treiben, Markierungen, Walk Up und Blinds, die teilweise allein oder zu zweit bewältigt werden mussten.
Am Ende des Vormittags gab es viele zufriedene Gesichter und die ersten drei Plätze
verteilten sich jeweils nur mit einem Punkt Abstand.
Vielen Dank an die Richterinnen und Richter, an die Sonderleitung und die vielen
HelferInnen! Und vielen Dank für die schönen Preise!
Wir haben uns sehr gefreut und kommen bestimmt wieder!

 


Claudia Schellmann mit Tori (Julis Stjerne Toscanelli)

Ergebnisse A

 

1. Platz Angela Gütschow mit Wockermania Anorien of Gondor

 

2. Platz Friedhelm Rabe mit Deeo Purple of Graceful Delight

 

 

3. Platz Gabriele Ratzel mit OPercy von coffemilk & sugar

26.02.2023

Tagesabläufe Nord Cup sind online

 

25.02.2023

 

Neue Termine auf unserer Homepage. Termine 2023

11. und 12. März 2023

 

 

Nord Cup auf Gut Kuhla bei Himmelpforten, Info !

 

 

13.03.2023

 

Arbeitsprüfung mit Dummys (APD/R) Infos!

   

Die BZG Stade Nordheide lädt ein zum Winterspaziergang mit anschließendem Kaffee trinken in der Fischbecker Heide am Sonntag den 8.Januar 2023 !

Treffpunkt um 11:00 Uhr am Parkplatz Scharlberg!

Alle Freunde und Mitglieder sind herzlich willkommen. 

Wir freuen uns auf euch!

Der Vorstand

 

Parkplatz am Scharlbarg - Google Maps

2022

5.12.2022

Leider fällt die Weihnachtsfeier am 6.12.2022 mangels Beteiligung aus. 

Allen einen schönen 2. Advent!

21.09.2022

 

Hier die Ergebnisse der BLP am 18.09.2022

1. Anja Nowak mit Team Meinert‘s Rita Trine

2. Hans Herman Lampe mit Ari vom Knaakenort

3. Michael Walther mit Erna vom Stoteler Berg

4. Malte Bellut mit Captained Canal Crosser‘s

    Mela

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Zwei- und Vierbeiner

 

 

7.09.2022

 

Hier kommen die Berichte vom "Kleinen Workingtest" in Ringstedt.

 

 

Kleiner Workingtest in Ringstedt-Hainmühlen am 30.07.2022 - Anfänger

 

Eigentlich…

 

Eigentlich bedankt man sich in diesen Texten, um die zu schreiben man gebeten wird,  ja immer auf das Herzlichste bei all denen, die die ganze Arbeit in ihrer Freizeit auf sich nehmen, um so ein schönes Event auszurichten.

Und eigentlich schreibt man darüber, wie aufgeregt man war bei dem Weg dorthin,  wie das Wetter mitgespielt hat und über die netten Menschen, auf deren Wiedersehen man sich gefreut hat.

Und eigentlich lobt man Catering, Ablauf, das eingespielte Team, die netten Richter, die tollen Helfer die alle trotz Hitze Stunde um Stunde aufgebaut, gebacken, gerichtet, geworfen und geschrieben haben.

Eigentlich ist es auch absolut wichtig, sich über das super Revier, die netten Revierinhaber und das zur Verfügung stellen des Reviers für so ein langes und herrliches Wochenende zu bedanken.

Und eigentlich möchte ich genau das alles schreiben, erwähnen und mitteilen, wie sehr ich das genossen habe und wie top das alles organisiert war…

Aber eigentlich ist für mich das Tollste an allem gewesen, dass nach so langer Zeit (ich weiß nicht wie viele Jahre) mal wieder ein „Dual Purpose“- Golden mit 50:50 Showanteil auf dem Siegertreppchen steht und sich im Stechen behaupten konnte.
Ich freue mich sehr und würde „eigentlich“ so gerne nächstes Jahr wieder bei euch starten, denn (ganz ohne eigentlich) war es einfach wunderbar!

1. Platz Anfängerklasse: Funstuff Rise And Shine mit Claudia Lucks

 

Anfänger-Bild

Richter mit

2.Platz

Brigitte

Haiduk

Windingbrooks Cullen Win

1.Platz

Claudia

Lucks

Funstuff Rise And Shine

3.Platz

Frauke

Buschmann

Mavisflight Lucky Lemon

 

Kleiner Workingtest in Ringstedt-Hainmühlen am 31.07.2022

„Team-Wettbewerb“

„Gerd, du hast gar nicht zum Kleinen Workingtest gemeldet!“
„Ja, stimmt. Ich befürchte, dass meine Hündin dann läufig ist.“
„Hast du nicht trotzdem Lust, zu helfen?“
„Na gut, wenn ein Platz am Sonntag frei wird und meine Hündin nicht läufig ist, kann ich ja vielleicht starten.“

Gesagt – getan. Am Freitag mit aufgebaut, am Samstag den ganzen Tag geholfen und Sonntag konnte es doch noch im Team mit Anja weitergehen. Spontan nach Rücksprache konnte Anja im Doppel V-Team starten und ohne Pause im A-V Team.

Ich finde die Teamarbeit bei Workingtests super! Super, weil man oft von den Richter:innen vor die Wahl der Qual gestellt wird: ihr dürft sagen, wer zuerst starten und wer welche Aufgabe arbeiten möchte.

In diesem speziellen Spontanstart, wo ein V-Hund zweimal arbeiten durfte, haben wir versucht, Aufgaben nicht zu wiederholen. Ähnlichkeiten zu dem V-V-Team vs. A-V-Team könnten sowohl Fluch als auch Segen sein. Unter dem Motto: da war ich doch vorhin schon einmal und habe dort ein Dummy gefunden …

Der Kleine Workingtest, seit vielen Jahren bekannt als klein aber fein. Das liegt natürlich am Orgateam, dem Revierinhaber, an den Richterinnen und last but not least am Gelände.
Denn je nach Bewuchs und Auswahl, hat das Gelände Qualitäten, dass  es mit dem Gelände anderer WT’s durchaus mithalten kann.
Ein Dank an alle aktiv und passiv beteiligten Personen.

1.Platz: Silent Worker’s Denzel mit Anja Kämmle und Julis Stjerne Taula mit Gerd Bothmann

 Team-Bild:

 

Richter im Hintergrund: Gabi Elfers, Anja Helber, Frank deVries

 

Vorne: 

 

2.Platz

 

Inga

March

Lucky Likedeeler Coastal Sky

Ann Cathrin

Brenner

Espe of Rimmlingen

 

 

 

1.Platz

 

Anja

Kämmle

Silent Worker's Denzel

Gerd 

Bothmann

Julis Stjerne Taula

 

 

 

3.Platz

 

Jäger

Sandra

Windworker's Dartford

Esser

Sarah

Windworker's Glen Morangie

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön geht an die Revierinhaber Barnim und Susanne von Kameke

15.08.2022

 

Leider muss unser Sommerfest am 28.08.2022 wegen geringer Beteiligung ausfallen.  

 

 

11.11.2022

 

Wesenstest in Reindorf am 10.07.22

Bei herrlichem Wetter (um 20 Grad) trafen sich gestern 8 Hundeführer mit ihren Hunde um am Wesenstest teilzunehmen. 

Unsere Richter Carlotte Kiepker und Jutta Jaitner nahmen sich für jedes Team die nötige Zeit für den Parcours. 

Alle Hunde konnten bestehen und haben eine tolle Beurteilung bekommen. Ein Dankeschön geht an die vielen Helfer, an Herrn und Frau Wegner für die Nutzung ihrer Wiese und an Charlotte Kiepker und Jutta Jaitner für das Richten! 

11.07.2022

Das Protokoll der MV ist unter Berichte- Protokoll MV 2022 zu finden.

11.05.2022

Neue Termine sind online!

15.03.2022

Ergebnisse vom Nordcup sind online Listen

 

Der Nordcup, ein toller Workingtest mit bomben Wetter liegt hinter uns.

Ein großes Dankeschön geht an Anja Nowak und Klaus Schindler für die super Organisation und den reibungslosen Ablauf. 

Danke auch an das Richterteam, der Familie von Gruben für die Bereitstellung des Geländes und den vielen Helfern..... und auch den Startern, die sich alle nach der langen Coronawinterpause auf den Nordcup gefreut und für viel gute Laune gesorgt haben. 

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten. 

Es war ein tolles Event :) 

 

Die Richter: 

John Juel Petersen, Lars Nordenhof, Daniel Perick, Mario Hickethier

 

Die glücklichen Gewinner der "Anfänger"! Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Gewinner der "Fortgeschrittenen Klasse" Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Gewinner der "Offenen Klasse"! Herzlichen Glückwunsch!

 

9.03.2022

Die Starterlisten sind online   Starterlisten

28.02.2022

Tagesabläufe des Nord Cups sind online Tagesablauf Nord Cup 22 !

 

Nord Cup 2022

Wir hoffen alle sehr, dass unserer Workingtest unter folgenden Bedingungen stattfinden darf und kann. Anja und Klaus geben sich die größte Mühe....macht alle mit und meldet euch auch als Helfer!!!

 

Der Nordcup 2022 wird unter Beachtung der „2G-Plus- Regelungen“ durchgeführt. Das heißt, dass alle anwesenden Personen (Richter, Helfer und Starter) nur dann zugelassen werden können, wenn sie nachweislich:

 

- dreifach gegen Covid-19 geimpft sind

- zweifach gegen Covid-19 geimpft sind & ein negatives Testergebnis* vorlegen

- bereits von einer Covid-19-Infektion genesen sind & ein negatives Testergebnis* vorlegen

 

*das negative Testergebnis eines Antigenschnelltests darf beim Betreten des Prüfungsgeländes nicht älter als 24 Stunden sein / das negative Testergebnis eines PCR-Tests darf beim Betreten des Prüfungsgeländes nicht älter als 48 Stunden sein.

 

WICHTIG!

Da es zu krankheitsbedingten Ausfällen kommen kann, benötigen wir besonders viele Helfer, damit der Nordcup endlich wieder stattfinden kann!

 

 

 

 

2021

30.11.2021

Leider fällt unsere Weihnachtsfeier aus!!! Lest selbst!

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden eine besinnliche und gesunde Adventszeit!

Corona-DRC-Veranstaltungen 29-11-2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 17.4 KB

BLP am 19.09.2021 in Nindorf

 

Mit großer Aufregung und wenig Schlaf im Gepäck habe ich mich am Sonntag Morgen gegen viertel nach sechs bei herbstlichen 12 Grad auf den Weg in Richtung Nindorf gemacht, um mit meinen Labrador Retriever Gaston vom Mitteldeich (genannt Toni) die BLP zu laufen. Die Kaninchen waren zu meinem Schrecken morgens noch nicht richtig durchgetaut und durften so als Beifahrer noch ein wenig Sitzheizung genießen. Auf der Fahrt kreisten mir Gedanken durch den Kopf: Wie werden die einzelnen Prüfungen genau  ablaufen (es war meine erste BLP)? Wird alles klappen? Hoffentlich kein Einweisen in den Rüben! Wie werden die Richter und Mitstreiter sein?

 

Bei Ankunft am Treffpunkt in Nindorf war die erste Aufgregung dann schnell verflogen, denn ich wurde vom Richterteam Petra Lau (Prüfungsleitung), Michael Schomaker (Sonderleiter) und Marco Wiechern (Reviergeber) herzlich empfangen. Netterweise wartete dort bereits eine weitere Teilnehmerin mit ihrem Hund Hanno vom Mitteldeich, also fast Verwandtschaft. Als alle Teilnehmer eingetroffen und alle Formalitäten erledigt waren, ging es los ins Revier.

 

Begonnen wurde mit der Verlorensuche, dann die Schleppe und anschließend Wasser. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit dem Walk up und zum Schluss das Einweisen (in den Rüben!!). Alle Beteiligten waren hilfsbereit und sehr gut organisiert, so dass die Vorbereitung auf die einzelnen Fächer reibungslos war. Während des gesamten Prüfungsverlaufes herrschte eine wirklich nette Atmosphäre. Vor allem die entspannte, unterstützende und faire Art des Richterteams hat nicht zuletzt dazu beigetragen, dass zumindest mir die Aufregung während der einzelnen Aufgaben genommen wurde. Auch unter den Hundeführern wurde mitgefiebert und Anteil genommen, was den Tag einfach nett werden ließ. Für mich eigentlich das wichtigste auf solchen Prüfungen.

 

Am Ende des Tages wurde im Suchenlokal noch gemeinsam gegessen (herrlich, dass auch so etwas wieder möglich ist) und die Urkunden verteilt. Alle Teilnehmer sind mit wirklich tollen und gut vorbereiteten Hunden angetreten. Das, was ich an der ein oder anderen Stelle von den arbeitenden Hunde sehen konnte, hat mich wirklich begeistert. Alle haben die Prüfung super bestanden. Zu meiner riesigen Freunde und Überraschung sind Toni und ich an diesem Tag Suchensieger geworden. Sehr gefreut habe ich mich auch für meine Mitstreiterin Heidi Basler, die mit ihrem Hanno vom Mitteldeich als Erstlingshundeführerin den 2. Platz belegt hat.

 

Ich möchte mich herzlich bedanken bei allen, die diesen Prüfungstag organisiert und auf die Beine gestellt haben, herzlichen Dank an das Richterteam sowie den Reviergeber.

 

 

Christine Fickendey-Engels mit Gaston vom Mitteldeich

RGP am 2.10. bis 3.10.201 in Tostedt

oder

Ein Wochenende voller Spannung und Freude

 

Es fing alles im Juni 2017 an, als Chester geboren wurde und im August als kleiner Welpe von meiner Frau Jutta und mir nach Föhr gebracht wurde. Der furchtlose, temperamentvolle kleine Rüde folgte uns durch dick und dünn und absolvierte mit Erfolg im Sommer 2018 die JAS und im September des gleichen Jahres die HZP mit jagdlicher Brauchbarkeit auf Föhr bei den Deutsch Drahthaaren als Suchenzweiter.  Jagdlich sind wir zur Niederwildjagdzeit ziemlich eingebunden, weil die Insel Föhr ein Niederwildparadies ist.

In der Schonzeit haben Chester und ich schon sehr früh Schweißfährten geübt. Wir fingen in seinem zweiten Lebensjahr damit an. Es war für uns Beide ein Geduldspiel, weil wir uns fast immer über die Richtung der ausgelegten Spur uneins waren. So machten wir immer wieder längere Pausen von ein paar Monaten, um dann erneut zu beginnen.

2021 war es dann so weit, Chester ist immer noch klein, aber in sich gewachsen und stabil sowohl physisch als auch psychisch. Die RGP im Oktober in Tostedt wurde als Ziel vorgemerkt. Nach vier Wochen Übungspause sind wir am 2.10.2021 nach Rahmsdorf gefahren. Dort wurden wir von den Richtern, der Sonderleiterin, den Revierinhabern und meinen Mitprüflingen begrüßt.

Es folgten dann zwei sehr spannende Tage mit all den Prüfungen zu Wasser und zu Land, die bei der RGP durchgeführt werden müssen. Dabei wurden wir Alle (Prüflinge mit Hunden, Richter, Sonderleiter und Revierinhaber) zu einem richtigen Team. Wir haben und gegenseitig ermutigt, wenn es mal nicht so gut lief und wir haben uns für die Anderen gefreut, wenn es sehr gut für die Gespanne ausfiel.

Würde ich auf die Einzelheiten der RGP-Prüfung eingehen, könnte ich sicherlich einen Thriller darüber schreiben. Das Positive ist und war, dass uns die Richter so gut unterstützt haben und die Sonderleiterin mit ganzem Herzen dabei war, wir ein tolles Team waren und die Prüfung in Tostedt bei einem Superschnitzel einen für uns Alle schönen Ausklang gefunden hat.

Es war ein langes, anstrengendes Wochenende für unsere Hunde, den Hundeführern, den Richtern, der Sonderleiterin und den Revierinhabern, die uns die gesamte zeit begleitet und unterstützt haben.

Es hat sich gelohnt!

Alle haben bestanden. Durch das Feedback von drei Richtern werden die Stärken und Schwächen der Gespanne aufgezeigt, was für alle ein Ansporn sein soll, mit ihren jagdlich geführten Retrievern an deiner RGP teilzunehmen.

 

 

Hark Weber mit Chester von der Insel Föhr

 

 

 

APD/R am 15.07.2021 in Todtglüsingen

 

Es war spannend!

Und für mich als Anfänger ein unvergessliches, besonderes Erlebnis mit bleibenden Eindrücken und Lust auf mehr.

Die erste große Prüfung am Donnerstag, den 15.07.2021 unter der Richterin Annette Präkelt  war für uns Anfänger ein spannendes Erlebnis.

15 A-Teams in zwei Gruppen waren am Start und bewiesen ihr Können.

Das Gelände rund um den Baggersee eignete sich hervorragend und beeindruckte durch seine enorme Vielfalt.

In den Aufgaben: Verlorenensuche, Landapport, Wasserapport sowie beim Apell  wurden die verschiedene Leistungsstände der Teams abgefragt, so dass alle einen Zwischenstand erhielten, was prima geklappt hat und wo es galt, noch etwas nachzuarbeiten.

Ein Dank geht an die Richterin Annette Präkelt die mit ihrer ruhigen und netten Art uns Anfängern die Aufregung ein bisschen nahm, sodass alle die Aufgaben konzentriert arbeiten konnten.

Am Ende konnten viele Teams mit einer bestandenen Prüfung abschließen.

Die Fortgeschrittene - Gruppe starteten 3 Teams.

Hier waren die Leistungsanforderungen natürlich weitaus höher und wir Anfänger haben einen Einblick / Eindruck bekommen, wie es einmal aussehen könnte.

Hund und Hundeführer absolvierten die gestellten Aufgaben mit Bravour und Eleganz.

Es war ein Augenschmaus ihnen allen zuzuschauen, zu beobachten wie die Teams miteinander kooperieren und mit welcher Freude sie gemeinsam ihren Job meisterten.

Durch die engagierten Helfer, die bei diesen doch ziemlich warmen Temperaturen ihren unermüdlichen Job gemacht haben, verlief der Prüfungstag reibungslos und die Teams, Richter und Sonderleiter waren glücklich und freuen sich auf die nächsten Herausforderungen.

Herzlichen Dank an die Richterin Annette Präkelt für das faire Richten, an die Sonderleitung Klaus Schindler für die Organisation, den Helfernfür ihren Einsatz und an den SV Todtglüsingen für das zur Verfügung gestellte Gelände.

Doris Sippli mit Juna

 

Todtglüsingen, 16.Juli 2021

12.07.2021

 

JAS (Jagdliche Anlagensichtung) am 18.09.2021 Infos

BLP (Bringleistungsprüfung) am 19.09.2021 Infos

3.05.2021

 

Jahreshauptversammlung nochmals verschoben auf den 13.07.2021 

 

Dummyprüfung A+F am Do. 15.07.2021

 

30.03.2021

 

Eine neue Flat-Züchterin in unserer Bezirksgruppe stellt sich vor!

 

www.roseyards.de

 

Wir wünschen für das Zuchtvorhaben alles Gute!

 

18.03.2021

 

Am 28/29. August 2021 findet eine Formwertbeurteilung mit Petra Bannach in Todtglüsingen statt. Infos

 

2.02.2021

 

Leider fällt unser geliebter Nord-Cup 2021 aus!!!!

 

 

2.02.2021

 

Unsere Jahreshauptversammlung ist für den 11.05.2021 geplant!

 

 

13.09.2020

Sommerfest am 23.08.2020 in Todtglüsingen

Sommerfest in 2020 gelungen wie die Jahre davor, trotz der Einschränkungen wie sie im Jahr 2020 so allerorts bekannt sind. Die Mitglieder der BZG wurden angeschrieben und einige haben sich eingefunden.

Der SV Todtglüsingen hat uns wieder freundlicherweise den Hundeplatz zur Verfügung gestellt (an dieser Stelle nochmal recht vielen Dank an Brigitte Hidde). Das Wetter spielte gut mit, trotz schlechter Vorhersage. Für das leibliche Wohl sorgten die mitgebrachten Leckerein wie Kuchen und Salate. Zusätzlich gab es noch Bratwurst, Kaltgetränke und Kaffee.

Auf dem Übungsgelände konnten Hunde und deren Führer/innen mit kleinen Dummiaufgaben zeigen wieviel Spaß und Freude beide zusammen haben konnten.

Im Anschluss gab es dann die Möglichkeit, sich ausgiebig auszutauschen. Es war wieder ein schöner Tag.

 

Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

 

13.07.2020

 

Unser Stammtisch findet wieder statt.....

 

am 14.07.2020 um 19:30 Uhr "Robbys-Housein Hedendorf!

 

 

28.06.2020

 

Der kleine Workingtest fällt dieses Jahr "Corona" bedingt  aus!

 

29.05.2020

 

Wir hoffen Ihr seid alle gesund....haltet durch, bald sehen wir uns hoffentlich wieder!!! 

 

Aus gegebenen Anlass fällt der Nord Cup dieses Jahr aus!

9.03.2020

 

Die Starterlisten für den Nord Cup sind online

 

1.03.2020

 

Der aktuelle Tagesablauf für den Nord Cup 2020 ist online

13.02.2020

 

Ab morgen könnt Ihr euch zum Nord Cup 2020 anmelden!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren.

Wie Ihr seht gibt es tolle Preise für euch :) !

 

 

 

Neujahrsspaziergang im Wildpark Schwarze Berge am 05.01.2020

 

 

 

Das neue Jahr begann in guter Tradition mit einem Neujahrsspaziergang. Treffpunkt war dieses Mal der Wildpark Schwarze Berge. Dieser Park ist idyllisch gelegen und es gibt für Mensch und Hund viel zu sehen. Nach einem schönen, langen Spaziergang haben wir uns  im Parkrestaurant mit köstlichem Kuchen bzw. einem herzhaften Imbiss gestärkt. Es war ein gelungener und sehr schöner Start in das neue Jahr. Herzlichen Dank an Klaus Schindler für die Organisation!

 

18.11.2019

 

Es gibt einige neue Termine für 2019 und 2020....schnell nachschauen!!!

 

 

 

Am 4.07.2019 fand unsere APD A in Todtglüsingen statt.

Folgende Gespanne konnten bestehen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Ute Zwanger - Charming Power Bee Gee

 

 

Melanie Bielstein - Alva of Seaside Amber

 

 

 

Nina Baier - Woodash Englands Rose

 

 

 

Christian Schotte - Ottilie Jette v. alten Trapistenkloster

 

 

 

Jan Christensen - Hunter v. Henstedter Feld

 

 

 

Sebastian Schmidt - Hunter's Moonlight Pancake Fynn

 

 

 

Nicole Höppner - Deah v. Walseder Bruch

 

 

 

Margot Stelter - Black Silk Queens H'Randi

 

Nicht vergessen!!!!

 

Am Sonntag den 18. August 2019 findet wieder unser Sommerfest statt!!!

Termin schon mal notieren!

 

Wir freuen uns auf viele Mitglieder und Freunde unserer Bezirksgruppe.

 

 

Am 18/19. Mai fand der Wesenstest mit der Wesensrichterin Birgit Muhr in unserer BZG statt. 18 Hunde wurden an diesem Wochenende geprüft

Birgit Muhr und Anwärterin begleiteten die Hund-Mensch-Teams ruhig und entspannt durch den Parcours.

Das erfreuliche Ergebnis des Wochenendes: alle Hunde bestanden den Wesenstest. Herzlichen Glückwunsch! 

20.03.2019

 

Die Ergebnisse von Nord Cup sind online! Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!

Die "Anfänger" beim Nord Cup 2019

Kristina Kaiser, Malte Benien, Bärbel Achenpöhler

Die "Fortgeschrittenen" Beim Nord Cup

Ute Freudenthal, Claudia Schellmann, Aracea Mews

 

Bericht vom Nord-Cup 2019

  GRÄBEN: Breite Gräben, schmale Gräben, tiefe und weniger tiefe, Gräben mit steiler oder flacher Böschung, viel oder wenig Wasser, viel oder wenig Bewuchs…:

 

All das hatte das tolle Gelände des Gutes Kuhla in Himmelpforten zu bieten, auf dem der diesjährige Nord-Cup am 16.und 17. März ausgetragen wurde.

 Gut, dass Retriever und ihre Menschen überwiegend wasserverrückte Zeitgenossen sind! Wasserüberflutete Wiesen, auf denen es nur so spritzte, wenn Hund zur Fallstelle stürmte, ein Himmel, der - zumindest am Samstag -  ab Mittag dem Regen seine Pforten öffnete (Nomen est Omen), sowie die besagten Gräben führten dazu, dass Mensch und Tier in ihrem Element waren.

 

Die Richter hatten sich jagdnahe Aufgaben für uns überlegt und die anspruchsvollen und abwechslungsreichen Stationen waren, mit oder ohne walk-up, entweder einzeln oder  als Teamaufgaben zu bewältigen. Allen Markierungen oder (beschossenen) Blinds war gemeinsam, dass auf dem Weg zur Fallstelle diverse Geländeübergänge zu bewältigen waren. Ob die besagten Gräben (z.T. gab es auch Totholz, Schilf und Altgras) dabei übersprungen, durchwatet, durchschwommen, per Bauchklatscher oder Flugrolle genommen wurden, blieb den Vorlieben des jeweiligen Hundes überlassen. Mensch und Tier gaben wie immer ihr Bestes und je nach Aufgabenstellung waren die Hunde bei der Fülle der Geländewechsel gut beraten, sich von ihren Hundeführern zwecks Orientierung helfen zu lassen. Am Ende entschied ein aufregendes Stechen mit vier Teams in der Fortgeschrittenen und mit zwei Teams in der Offenen Klasse über die knappen Platzierungen. Nicht zuletzt war da noch einmal Suchenglück gefragt, um einen der besonderen Wurzelpokale mit nach Hause bringen zu dürfen!

 Es hat wirklich Spaß gemacht! Vielen Dank an die tollen Richter Annette Präkelt, Mario Hickethier, Boye Rasmussen, Carsten Andersen und Frank Hermansen für die spannenden Aufgaben und das faire Richten, vielen Dank an die Sonderleitung, Anja Nowak und Klaus Schindler, die den Nord-Cup perfekt organisiert haben, vielen Dank an die vielen Helfer und natürlich die Besitzer des Gutes Kuhla, Victoria von Gruben, die das Gelände zur Verfügung gestellt haben.

 

Wie schön, dass dieses Jahr der Nord-Cup wieder stattfinden konnte. Wir kommen garantiert auch im nächsten Jahr wieder!

                         Claudia Schellmann mit Baleni terra marique (ein Labrador im Flatpelz J)

Die "Offene Klasse" beim Nord Cup!

Andrea Schreiber, Beate Hartung, Marion Thäle

Die Richter :)

Mario Hickethrier, Annette Präkelt, Carsten Andersen, Boje Rasmussen, Frank Hermansen

13.03.2019

 

Starterlisten Nord Cup sind online!

5.03.2019

Tagesablauf zum Nord Cup ist online

14.02.2019

Infos zum Wesenstest am 18/19.05.2019 online

 

23.01.2019

 

Am Sonntag den 27.01. findet ein Winterspaziergang stattfindet.

 Wir freuen uns auf euch!

Treffen um 11:00 Uhr bei Michael Schomaker in Königsmarkweg 1a, 21653 Jork.

Meldung bitte bis Freitag an Klaus Schindler, E-Mail an-klaus@gmx.de

7.01.2019

 

Nord Cup 2019  Richtervorstellung online